27.06.2007 | VERANSTALTUNG
Dresden, Chemnitz: Infoveranstaltungen zur Forschungsprämie
In Zusammenarbeit mit der Forschungszentrum Jülich GmbH hat die GWT Infoveranstaltungen zum Thema Forschungsprämie angeboten. Veranstaltungsorte waren Dresden und Chemnitz.
Seit Jahresbeginn bietet das Bundesministerium für Forschung und Bildung (BMBF) im Rahmen der „Hightech Strategie für Deutschland“ die Forschungsprämie an. Das BMBF beabsichtigt damit, strukturbedingte Defizite in der öffentlichen Forschung bei der Zusammenarbeit mit der Wirtschaft, insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen, abzubauen. Dazu können Hochschulen und gemeinsam von Bund und Ländern finanzierte Forschungseinrichtungen nach der Durchführung eines Forschungs- und Entwicklungsauftrages für mittelständische Unternehmen eine Forschungsprämie erhalten, um im Rahmen zusätzlicher Aktivitäten ihre Kompetenzen im Wissens- und Technologietransfer und für eine wirtschaftsorientierte Kooperation weiter zu entwickeln.
Im Rahmen der gemeinsamen Veranstaltung von GWT und Projektträger Jülich, wurden die Ziele, Antragsverfahren und Zuwendungsvoraussetzungen durch Frau Anke Hoffmann vom Projektträger Jülich aus Berlin vorgestellt. Sie beantwortete kompetent darüber hinaus alle Fragen im Zusammenhang mit der Forschungsprämie.
Hier können Sie folgende Infomaterialien im pdf-Format herunter laden:
>> Vortrag Forschungsprämie
>> Ankündigung des Antrages auf Forschungsprämie
>> Anlagen Antrag Forschungsprämie
>> Ergänzende Hinweise Forschungsprämie
>> Richtlinie Forschungsprämie

english information