12.09.2005 | AKTUELLES
Das ZKS wird fünf
Das Zentrum für Klinische Studien (ZKS) blickt auf fünf Jahre erfolgreiche Arbeit zurück. Seit der Gründung im September des Jahres 2000 ist die Zahl der Forschungsbereiche auf elf angestiegen. Das Zentrum hat sich in Fachkreisen einen hervorragenden Namen erarbeitet und genießt das Vertrauen vieler Patienten.
Das Zentrum für Klinische Studien der GWT ist eine Contract Research Organisation (CRO). Die elf Forschungsbereiche bieten für die Arzneimittelforschung einen umfassenden Service. Dieser reicht von der Planung und Durchführung klinischer Studien bis zur medizinischen Beratung.
Eines der wichtigsten Kriterien für die erfolgreiche Durchführung von Studien ist der verantwortungsvolle Umgang mit Patienten und Probanden. Durch den aktiven Dialog mit der Öffentlichkeit und durch eine größtmögliche Transparenz gegenüber den Studienteilnehmern, hat sich das Zentrum für 5.000 Patienten zu einem kompetenten Partner entwickelt. Sie nutzen regelmäßige Gesundheitskontrollen und profitieren von neusten therapeutischen Anwendungen.
Gegründet wurde das ZKS im Jahr 2000 mit dem Forschungsbereich Stoffwechsel und Endokrinologie. Der Start war ein voller Erfolg. Die Nachfrage nach klinischen Studien war so groß, dass bereits zwei Jahre später die Räume erweitert werden mussten. Ein eigenes Labor und verschiedene Behandlungszimmer wurden neu eingerichtet. Heute arbeiten allein in diesem Forschungsbereich 25 Angestellte, darunter Studienärzte, Studienschwestern und Projektmanager. Seit der Gründung wurden zehn weitere Forschungsbereiche im ZKS aufgebaut, die sich ebenfalls einen Namen in der nationalen und internationalen Fachwelt erarbeitet haben.
Anlässlich des Jubiläums erscheint eine Broschüre des Forschungsbereiches Stoffwechsel und Endokrinologie. Diese können Sie sich bereits hier per PDF herunterladen (2,1 MB).
Um in den Fachbereich Medizin zu gelangen, klicken Sie hier.

english information